Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich


1.1 Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für sämtliche von
Anka Gimber, Hallerburgerstraße 14c, 31171 Adensen  (nachfolgend „Anbieter“ genannt) über die Online-Plattform https://bodystudy.de/ angebotenen Leistungen, insbesondere die kostenpflichtigen Onlinepräventionskurse (nachfolgend „Online-Programm oder Online-Kurs“ genannt).

1.2 Mit der Nutzung der Online-Plattform, spätestens jedoch mit der rechtsverbindlichen Bestellung seines Zugangs zum Online-Programm, erkennt der Nutzer die Geltung der vorliegenden AGB an.

1.3 Mit Nutzer ist in dieser AGB jede natürliche Person gemeint, welche sich auf dieser Online-Plattform zur Buchung eines Präventionskurses registriert.

1.4 Die in diesen AGB genannten sicheren Bereiche sind Bereiche der Online-Plattform, die nur registrierten Benutzern zugänglich sind und von Dritten nicht eingesehen werden können.

1.5 Bei den in diesen AGB genannten Online-Präventionskursen handelt es sich um Online-Kurse, die Wissens- und Praxisinhalte für eine gesündere Lebensweise vermitteln.


2. Vertragsgegenstand


2.1 Auf der Online-Plattform werden Onlinepräventionskurse angeboten. Der Nutzer kann sich vor dem Kauf über den/die Online-Kurs/e informieren. Bei der Buchung des Kurses wird auch ein Zugang generiert, welcher zu der bei dem Verkaufsprozess angegebenen Mail versandt wird.

2.2 Von Teilnehmern gebuchte Online-Kurse stehen in einem geschützten Bereich in Textform, als PDF, als Audio und in Videoform zur Verfügung. Diese kann man nach der Bezahlung mit den zugesandten Zugangsdaten aufrufen. Mit dem Kauf eines Kurses erklärt sich der Teilnehmer damit einverstanden, vom Anbieter per E-Mail oder Telefon kontaktiert zu werden.


3. Kaufprozess/Registrierung


3.1 Um Zugang zum gesicherten Bereich beziehungsweise zu den Kursinhalten zu erlangen ist der Kauf des jeweiligen Kurses oder bei kostenlosen Angeboten die Registrierung erforderlich. Hierzu muss der Nutzer auf das Verkaufsformular des jeweiligen Kurses und die im Verkaufsformular gefragten Daten vollständig und wahrheitsgemäß angeben.

3.2 Nach dem Erwerb des Kurses werden für den Nutzer ein Nutzername und ein Passwort festgelegt. Diese können anschließend, jederzeit geändert werden. Außerdem muss eine E-Mailadresse angegeben werden, welche regelmäßig auf neue E-Mail-Eingänge geprüft wird. Auf diese E-Mail-Adresse werden die Zugangsdaten versandt. Durch das Klicken auf den Link in der E-Mail mit den Zugangsdaten bestätigt und aktiviert der Nutzer sein Kundenkonto. Sollte der Online-Kurs per Überweisung bezahlt werden, so wird der jeweilige Kurs erst bei Geldeingang freigeschaltet.

3.3 Passwörter für die Online-Plattform sind stets geheim zu halten. Die Nutzer sind für alle Aktivitäten und Buchungen verantwortlich, die mit der Verwendung ihres Passworts vorgenommen werden. Der Anbieter kann von Nutzern verlangen, dass die Passwörter geändert werden sollen oder den Zugang auf unbestimmte Zeit zu deaktivieren, wenn ein Sicherheitsverstoß oder Missbrauch auf der Online-Plattform vermutet wird.

3.4 Die Preise für die Onlinekurse können auf den jeweiligen Unterseiten der Online-Plattform eingesehen werden.

3.5 Um die Zahlung mit einer Kreditkarte oder einer Bankkarte gewährleisten zu können, werden Kreditkarten- bzw. Kontoinformationen für den Kaufprozess erhoben.

3.6 Zahlungen sind bei Vertragsabschluss fällig. Alle Preise enthalten die jeweils gültige gesetzliche Mehrwertsteuer.

3.7 Es ist vorausgesetzt, dass der Nutzer ein Endgerät und eine Internetverbindung hat. Die dafür entstehenden Kosten trägt der Nutzer selbst.


4. Forum & Kontaktmöglichkeit


4.1 Nach dem Login findet der Teilnehmende auf der Website ein Forum. Hier findet primär ein Austausch unter den Teilnehmenden statt. Des Weiteren werden den Teilnehmenden zusätzliche Informationen und Angebote zur Verfügung gestellt.

4.2 Der Teilnehmende entscheidet eigenständig, ob und in welchem Umfang er das Forum nutzt und welche Informationen er in das Forum einträgt.

4.3 Der Anbieter trägt keine Verantwortung für die Wahrheit, den Inhalt oder die Qualität der Informationen des Teilnehmers.

4.4 Alle Informationen sind öffentlich und werden in regelmäßigen Abständen von den Administratoren kontrolliert und moderiert.

4.5 Die Administratoren haben das Recht Einträge im Forum zu entfernen.


5. Zeitrahmen der Angebote und Kündigungsbedingungen


5.1 Alle auf der Online-Plattform durchgeführten Online-Kurse werden innerhalb des angegebenen Zeitrahmens absolviert und enden automatisch mit Ablauf dieser Frist.

5.2 Nach Ablauf des Online-Kurses kann dieser noch weitere 4 Wochen erreicht werden. Anschließend wird der Zugang zu den Kursinhalten gesperrt.

5.3 Wenn ein grober Verstoß gegen die vertraglichen Rahmenbedingungen besteht (z.B. Nutzung eines Zugangs durch mehrere Teilnehmer) kann der Anbieter den Vertrag fristlos kündigen.


6. Widerruf


WIDERRUFSBELEHRUNG

Widerrufsrecht

Der Nutzer hat das das Recht, innerhalb von 14 Tagen nach Kauf des Onlinekurses die Buchung zu stornieren.
Dafür muss der Nutzer eine eindeutige Erklärung an die im Impressum (https://kurse.bodystudy.de/impressum/) angegebene E-Mail senden oder postalisch über den Stornierungswunsch informieren.
Der Stornierungswunsch wird per E-Mail bestätigt.
Die getätigte Zahlung wird innerhalb von 14 Tagen auf das Zahlungsmedium zurückgesendet, welches für den Kauf verwendet wurde.

Wenn Sie verlangen, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnt, haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der Dienstleistung entspricht, der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns über die Ausübung Ihres Widerrufsrechts unterrichten, erbracht wurde.

ENDE DER WIDERRUFSBELEHRUNG


7. Teilnahme Voraussetzungen für Präventionskurse §20 SGB V


7.1 Die angebotenen Online-Kurse und Webinare sind, wenn nichts anderes angegeben, nach §20 SGB V akkreditiert. Kursgebühren können von der gesetzlichen Krankenkasse (Teil der Partnerschaft Zentralen Prüfstelle Prävention) ganz oder teilweise nachträglich erstattet werden.

7.2 Um eine Teilnahme gewährleisten zu können müssen die unter 7.3 genannten gesundheitlichen Bedingungen erfüllt sein und aktiv von dem Nutzer akzeptiert werden. Ansonsten kann keine Teilnahme ermöglicht werden.

7.3 Kontraindikationen für Online-Kurse und Online-Seminare:

Die Teilnehmer müssen vor der Anmeldung und für die Teilnahme aktiv den Ausschluss von Kontraindikationen bestätigen

Bei den an die Jugendlichen gerichteten Onlinekursen bestätigen die Erziehungsberechtigten den Ausschluss von Kontraindikationen.

7.4 Neben der Erfüllung der Teilnahmevoraussetzungen gelten für die Erstattung durch die Krankenkassen folgende Kriterien.

Online-Kurse

Die Kursgebühr wird von Ihrer Krankenkasse nur dann erstattet, wenn Sie allen Kurseinheiten, einschließlich Quiz und Wiederholungen, absolvieren. Bei erfolgreicher Teilnahme können die Teilnehmer die Teilnahmebescheinigung zur Vorlage bei der Krankenkasse auf der Online-Plattform generieren.


8. Haftung


8.1 Die Teilnahme an allen auf der Online-Plattform angebotenen Online-Kursen erfolgt auf eigene Gefahr.
8.2 Eine Gewähr für den Erfolg eines Präventionskurses ist ausgeschlossen.


9. Datenschutzangaben


9.1 Die Datenschutzerklärung gilt für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten. Diese finden Sie unter Datenschutzerklärung.


10. Urheberrechtsschutz


10.1 Die auf der Online-Plattform angebotenen Inhalte sind durch geltende Urheberrechte geschützt. Inhalte dürfen nur für private und nicht kommerzielle Zwecke verwendet werden. Die gewerbliche Vervielfältigung oder gewerbliche Weitergabe urheberrechtlich geschützter Inhalte an Dritte ist untersagt und wird vom Anbieter rechtlich verfolgt.


11. Änderung der AGB


11.1 Der Anbieter ist dazu berechtigt, die AGB jederzeit zu ändern. Sofern eine Änderung der AGB stattfinden sollte, informiert der Anbieter den Nutzer darüber in Textform. Der Nutzer stimmt den entsprechenden Vertragsänderungen automatisch zu, sofern der Nutzer der Änderung der AGB nicht innerhalb von zwei Wochen nach Bekanntgeben der Änderung der AGB in Textform widerspricht.


12. Endbestimmungen


12.1 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland und der Gerichtsstand ist Wangen. Sollten eine oder mehrere der Bestimmungen in diesen AGB unwirksam sein, bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam.

Stand: 01.02.2023